Der Stifter

Fritz Bender wurde 1907 in Heidelberg geboren und wurde zum  Baumeister und Stukkateur ausgebildet . Im Jahr 1936 verlegte er sein Unternehmen nach München. Der erste Firmensitz war am Rindermarkt, 1942 baute er den Betrieb in der Schleißheimer Straße im Münchner Norden auf. Ende der 50-er Jahre wurde die neben dem betrieblichen Anwesen erstellte Barackenstadt Bender abgebrochen und durch neue Wohnheime für Bauhandwerker mit rund 1000 Plätzen, einer Kantine, einem Supermarkt und Kegelbahnen ersetzt- ein weit über Bayern hinaus beachtetes soziales Projekt eines mittelständischen Unternehmens.

Fritz Bender war ein Unternehmer der alten Schule, der seine Arbeit von der Pike auf gelernt hatte und Zeit seines Lebens Handwerker geblieben ist: weil er von seiner Arbeit begeistert war und weil er das Material liebte.

Nach dem 2. Weltkrieg war Fritz Bender maßgeblich am Wiederaufbau Münchens und an der Wiederherstellung charakteristischer bayerischer Baudenkmäler beteiligt. Der Wiederaufbau der dringend benötigten Wohnungen war Fritz Bender ein großes Anliegen. Der Wohnungsbau in Bayern erhielt durch die von ihm maßgeblich entwickelte rationelle Bauweisen und durch seine Methode der Aufbereitung von Trümmerschutt wesentliche Impulse.

Aufgrund seiner hohen fachlichen Qualifikation holte man ihn auch für Wiederaufbauten von Objekten im Rheinland –  der Villa Hammer-Schmidt, der Villa Kastanien sowie der Rosenburg in Godesberg. Außerdem baute Fritz Bender die total zerstörte Schlosskirche in Mannheim wieder auf.

Für seine Lebensleistung erhielt Fritz Bender 1982 von Ministerpräsident Franz Josef Strauß den Bayerischen Verdienstorden.

Vor seinem Tode am 28. März 1986 errichtete er die nach ihm benannte Stiftung, in die er sein gesamtes Vermögen einbrachte.

1. An erster Stelle steht die Förderung der medizinischen Forschung bei Erkrankungen des Immunsystems.
  2. Ferner verleiht die Stiftung alljährlich einen Baupreis zur Auszeichnung für besondere Leistungen auf dem Gebiet des biologischen Bauens.
  3. Seine persönliche Sorge galt auch seinen Mitarbeitern und deren Kollegen. Bedürftige Bauhandwerker und ihre Familien können bei Erkrankung oder berufsbedingten Unfällen finanziell unterstützt werden.

Die Fritz Bender Stiftung fühlt sich ausschließlich dem Geiste des Stifters verpflichtet. Die Errichtung der Stiftung war die letzte gute Tat des Fritz Bender, mit der er zum Wohle der Allgemeinheit wirkte.

Der Stiftungsvorstand

Klaus Knörr

Sparkassendirektor i.R
Geschäftsführender Vorstand.

Dietmar Heinik

Vertretungsvorstand

Dem Stiftungsvorstand obliegt die Vertretung der Stiftung im Sinne der §§ 86, 26 Abs. 2, S. 1 BGB

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus folgenden fünf Mitgliedern:

Udo Willenberg

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Stiftungsratsvorsitzender

Wolfgang Wagner

Vorsitzender Richter am OLG München a.d.
Stellvertretener Stiftungsratvorsitzender

Birgit Barthelmäs

Ltd. Ministerialrätin
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Stiftungsrätin

Professor Dr. Sven Mahner

Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ludwig-Maximials-Universität München

Wolfgang Schachtner

Sparkassenbetriebswirt
Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste Stiftungsorgan der Fritz Bender Stiftung, dem folgende Stiftungsaufgaben obliegen:

die Bestellung, Überwachung und Abberufung des Stiftungsvorstandes und die Vertretung der Stiftung gegenüber dem Stiftungsvorstand;

die Feststellung des vom Stiftungsvorstand im Benehmen mit dem Stiftungsrat aufzustellenden Haushaltsplan und der Vermögensrechnung gemäß Art. 27, 28 des Bayerischen Stiftungsgesetzes;

die Entscheidung über die Förderanträge von Fördermaßnahmen für immunologische Forschungsvorhaben,
über den Fritz-Bender-Baupreis sowie die Hilfs-/Unterstützungsleistungen für bedürftige Handwerker des Bau- und Baunebengewerbes;

die Zustimmungen zu Rechtsgeschäften, die nach der Geschäftsordnung für den Vorstand erforderlich sind.

Forschungsbeirat

Professor Sven Mahner

Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München

Professor Klaus Pantel

Institutsdirektor
Zentrum für Experimentelle Medizin

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Institut für Tumorbiologie

Prof.Michael von Bergwelt

Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik III am Klinikum der Universität München

Aufgabe des Beirates ist die Bewertung der Anträge auf Projektförderung im Bereich des Stiftungszweckes Immunforschung.